KFZ-Briefe gestohlen – Betrug verhindern!

Die UWV fordert die Veröffentlichung der Seriennummern aller in Schleiden gestohlener KFZ-Briefe !

Wie mittlerweile der Presse zu entnehmen war, wurden in der Schleidener KFZ-Zulassungsstelle Blanko-KFZ-Scheine gestohlen, die damit für jeden KFZ-Käufer ein Problem darstellen, da er die Echtheit des Briefes nicht mehr prüfen kann.
Hierzu unser Vorstandsmitglied Edmund Daniel:

Ein Hehler kann mit den gestohlenen Kfz-Briefen einem potenziellen Käufer einwandfreie Papiere vortäuschen. Dieser meldet das neu erworbene Auto an und erhalte eine vollständige Zulassung. Nach einigen Tagen fällt durch einen Datenabgleich mit dem Kraftfahrt-Bundesamt auf, dass ein Betrug vorliege.
Der Käufer wird automatisch zum Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, da er ein offensichtlich gestohlenes Fahrzeug besitzt. Das Fahrzeug kann er weder nutzen noch verkaufen!
Der Versicherungsschutz entfalle dann automatisch. Eine Rückabwicklung – falls sich der Verkäufer überhaupt noch feststellen lasse – sei praktisch unmöglich, weil der Verkäufer behaupten kann, dass auch er einem Betrug zum Opfer gefallen ist.

„Der Landrat ist nun in der Pflicht, eine geeignete öffentliche Kontrollmöglichkeit vorliegender Kfz-Briefe zu schaffen, über die sich potentielle Käufer informieren können.
Die Nummern könnten beispielsweise auf der Homepage des Kreises veröffentlicht werden.

Von | 2018-10-26T04:48:56+02:00 Dienstag 28. Januar 2014|Presse|